Wir über uns

Der Kneipp-Verein Rheine e.V. ist ein gemeinnütziger anerkannter Verein. Er ist Mitglied im "Kneipp-Bund e.V. - Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention" sowie im Landesverband NRW.

Ziel des Vereins ist es, die Lehre Pfarrer Sebastian Kneipps allen Menschen zugänglich zu machen, die Gesundheitsbildung zu fördern und zur Eigeninitiative anzuregnen. Wir wollen den Menschen in ihrem Denken und Handeln mit dem ganzheitlichen Gesundheitsansatz vertraut machen und gesundheitliches Wissen umfassend vermitteln.

Dieses Ziel verfolgen wir mit der Durchführung von Vorträgen, Seminaren, Kursen und Veranstaltungen im Bereich der Gesundheitsvorsorge und Gesundheitssport. Die Angebote richten sich an junge Menschen ebenso wie an Senioren und sind meist und sind zumeist für jedes Alter wunderbar geeignet.

Wir haben bereits 1 Kindertagesstätte, 1 Kindertagespflege und ein Seniorenheim die bereits vom Kneipp-Bund zertifiziert wurden.

Darüber hinaus werden verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. Jahreshauptversammlungen und Weihnachtsfeiern durchgeführt und haben damit ein Forum für Austausch und Begegnung geschaffen.

Wenn Sie sich für unsere Arbeit interessieren oder nähere Informationen wünschen sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Sie.

Der Kneipp-Verein Rheine e.V.

Bentlager Wald

Das Dreigiebelhaus mit Armbecken

Heinrich Schmitz, Vorstand

Mein Name ist Heinrich Schmitz

"Kneipp - find' ich gut: natürlich einfach - einfach natürlich"

Seit Sommer 2022 bin ich im Vorstandsteam und zuständig

für die Vereins-Kommunikation.

Regina Mirring, Vorstand

Mein Name ist Regina Mirring

Seit 2022 bin ich im Team-Vorstand und für die Organisation und Durchführung unserer Sportkurse zuständig.

Wolfgang Buß, Vorstand

Mein Name ist Wolfgang Buß

Ich bin seit dem Sommer 2022 im Team-Vorstand des Kneipp-Vereins Rheine gewählt worden.

Als "Schatzmeister" bin ich für alle finanziellen Angelegenheiten des Vereins zuständig.

Andrea Nyenhuis, Vorstandsbeisitzerin

Mein Name ist Andrea Nyenhuis.

Ich ließ mich zur Gesundheitstrainerin, SKA ausbilden und gebe mein Wissen nun im Rahmen von verschiedenen Aktionen zu den 5 Säulen des Kneippschen Naturheilverfahrens weiter. Neben einem theoretischen Teil, der auch gerne gemütlich gestaltet sein kann, liegt mir die praktische Durchführung der Kneipp-Anwendungen sehr am Herzen.

Warum ausgerechnet Kneipp?
Weil's hilft.

André Fonferek, Vorstandsbeisitzer

Heilpraktiker, Osteopath, Dipl. Physiotherapeut (FH)

Roland Reich, Vorstandsbeisitzer

Mein Name ist Roland Reich

Ich bin seit 2014 als Kindertagespflegeperson in Rheine beschäftigt und seit 2015 Kneipp-Gesundheitsreferent für Kinder!

Im Jahr 2019 wurde meine Kindertagespflege als "vom Kneipp-Bund zertifizierte Einrichtung" ausgezeichnet.

Aktuell kümmere ich mich im Verein um die Darstellung im Web und Social Media Bereich.

Sebastian Kneipp

Die 5 Elemente

Sebastian Kneipp (1821 – 1897) erfand dieses ganzheitliche Konzept für einen Lebensstil der Prävention und/oder Therapie. Einzelkomponenten sind die „5 Elemente“ – am besten in Kombination.

Die Gesundheitsidee

„Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die, die Stärkendes auch spüren lassen.“

Sebastian Kneipp