Gesund bleiben aus eigener Kraft

Ein Bericht aus der Münsterländischen Volkszeitung

Familien Kompass.pdf

Vielseitigkeit im Kneipp-Jahresprogramm 2023

Im Jahr 2023 möchte der Kneipp-Verein-Rheine allen Interessierten die Möglichkeit geben, das Naturheilverfahren nach Kneipp hautnah über verschiedene Mitmach-Aktionen zu erleben.

Am Beginn der Veranstaltungsreihe steht eine Info-Veranstaltung mit dem Titel „Warum Kneipp? – Weil’s hilft!“ Am Mittwoch, 11. Januar, um 17 Uhr stellt Andrea Nyenhuis die Kneipp’sche Gesundheitslehre und deren Wirksamkeit  in der Familienbildungsstätte, Mühlenstraße 29,  vor. Ebenfalls wird Nyenhuis darüber berichten, wie und warum sie selbst zur Kneipp-Gesundheits-trainerin geworden ist.

Andrea Nyenhuis, Mitglied des Kneipp-Verein-Rheine und Kneipp-Gesundheitstrainerin , schreibt zu ihrem Vortrag  „Dieser Impuls ist für alle, die lieber jeden Tag etwas Zeit für ihre Gesundheit aufwenden möchten als irgendwann viel Zeit ihren Krankheiten opfern müssen.“  Die Veranstaltung ist auch für Nicht-Vereinsmitglieder offen. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 € zur Förderung  der Kneipp-Projekte in Rheine.

Der 10-seitige Kneipp-Verein-Flyer informiert über das Jahresprogramm 2023. Die Kneipp-Veranstaltungen beziehen sich auf die Themen Ernährung, Entspannung, Heilkräuter, Arm- und Knieguss, Wassertreten und Barfuß-Gehen auf Gras, Moos, Steine, Holz, Sand und Erde.

Weiterhin hat der Kneipp-Verein das Sportkursangebot erweitert. Neu ist das Angebot QiGong.

Die langjährig bewährten Sportkurse Hatha-Yoga/Vini-Yoga, Haltung und Bewegung, Seniorengymnastik, Gymnastik, Wirbel-säulengymnastik  und Pilates  werden fortgesetzt. Freie Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Für den Kursus „Gymnastik im Wasser“  führt der Kneipp-Verein eine Warteliste.

Die Radtouren mit dem Kneipp-Verein starten auch im Jahr 2023 jeweils um 14 Uhr am Mühlentörchen. Die erste von insgesamt sieben Radtouren findet am Mittwoch, 12. April statt.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gefahren wird „bei jedem Wetter“. Weitere Info gibt es im Flyer.

Am Mittwoch, 18. Oktober, bietet der Kneipp-Verein einen Vortrag zur Orientierung im Kneipp‘schen Sinne an. Referent Otto Pötter spricht über „Alte Tugenden und Neue Werte“.

Das Jahresprogramm 2023 liegt zum Mitnehmen auch in der Geschäftsstelle von Rheine.Tourismus.Veranstaltungen (RTV) an der Bahnhofstraße aus. Am Kneipp-Armbecken am Dreigiebelhaus im Salinenpark befinden sich die Jahresprogramm-Flyer in einem offenen Infospender.

Der Kneipp-Verein Rheine ist jetzt auch im Internet mit der Adresse www.kneipp-verein-rheine.de zu finden. Die Sportkurs-Anmeldungen können per Email an kurse@kneipp-verein-rheine.de gemailt werden. Der Flyer beinhaltet die telefonischen Kontaktadressen zu Ansprechpartnern sowie Hinweisen zu einer Vereinsmitgliedschaft, die insbesondere ermäßigte Gebühren bei Sportkursen anbietet. www.kneipp-verein-rheine.de

Münsterländische Volkszeitung (Abo erforderlich)

Bangen um den Fortbestand

Fortbestand gesichert